Mit Freude und Kreativität neue Wege gehen. Hinter umbrella boat® steckt ein Entdeckergeist.

Meine Vision: die Bildung unserer Kinder mit Emotion aufzuladen.

Kreativität, Design, Sprachen, Bildung — viele persönliche Leidenschaften vereinen sich in meinem Herzensprojekt, umbrella boat® Englisch für Kinder.

Seit 2012 arbeite ich mit Kindern und darf in dieser Tätigkeit meine Liebe für Kultur, Menschen und Traditionen, Kinderliteratur und kreatives Werken zum Ausdruck bringen. Ich beobachte mit Freude, wie meine eigene Inspiration und Begeisterung die individuelle Begabungen meiner Schüler nährt. Die englische Sprache vermittle ich dabei auf ganz natürliche Weise, da die Geschichten, Lieder, Spiele, das Fantasieren und Basteln im Mittelpunkt stehen.

Über die Jahre wurde aus dieser intuitiven Vorgehensweise zunehmend ein System. Aus einem einzelnen Grundkurs habe ich ein sechsjähriges Englischprogramm entwickelt. Daraus entstand ein muttersprachliches Lernkonzept, das unterschiedliche Methoden in der Linguistic zunutze macht (TPR, Input-Hypothesis, etc.) und vor allem auf Kreativität und Beziehung setzt.

Das Feedback vieler langjähriger Schüler, die in die weiterführende Schule übergegangen sind, spricht für den Erfolg meiner Methode: ich habe es geschafft, ihnen ein authentisches Sprachgefühl ins Ohr und die Freude am Sprachenlernen ins Herz zu legen!

Meine Mission: Kindern das Spiel als Lernmittel zurückzugeben.

Im Jahr 2021 stellte ich mich der Herausforderung, mein Konzept und meine Erfahrung in ein konkretes Produkt umzusetzen. Meine Berufung als Kommunikations-Designerin blühte wieder auf und ich entwickelte mit Enthusiasmus die ersten umbrella boat® Lernspiele für Sprachen.

Mein Traum, ein umfangreiches, modulares Angebot an Lehrmaterial für den spielerischen Spracherwerb zu kreieren wird immer greifbarer. Die Arbeit mit den Kindern und die Entwicklung der Lernspiele befruchten sich weiterhin gegenseitig und ich freue mich über jeden Lernmoment wie am ersten Tag.

Wer seine Inspiration folgt, macht die Reise zum Ziel: mein Weg zu umbrella boat®.

Foto: umbrella boat® Englisch für Kinder Gründerin, Erika Blocher
  • in Mexiko geboren und in Kanada zweisprachig aufgewachsen
  • 1992 – 1996: University of British Columbia, Vancouver
    Bachelor of Arts, Major in Fine Arts (Kunstgeschichte)
  • 1994 – 1995: Auslandsjahr an der Universität Augsburg
  • 1996 – 1997: Emily Carr College of Art and Design, Vancouver
  • 1997: Auswanderung nach Augsburg, Deutschland
  • 1997 – 2001: Fachhochschule Augsburg, Diplom Kommunikationsdesign
  • 2001 – 2004: Kommunikations-Designerin mit Spezialisierung im Corporate Branding bei Interbrand Zintzmeyer & Lux GmbH, München
  • 2004 und 2006: Geburt meiner beiden Söhne
  • 2009 – 2012: Auslandsaufenthalt in Stockholm, Schweden
  • 2012: Gründung umbrella boat® English for kids
  • 2012 – 2018: stetige Erweiterung und Entwicklung des sechsjährigen Kursprogramms, inkl. Gestaltung der Lernmaterialien
  • 2019 – 2021: Konzeption und Entwicklung von Lernspielen, Gründung umbrella boat® simply play

Wo ist umbrella boat® entstanden?

In einem verzauberten Keller in Oberhaching bei München, wo zusammen mit vielen wissbegierigen, kreativen Kindern auf Englisch gespielt, gesungen und gebastelt wird.

Sind Sie neugierig auf eine Reise mit umbrella boat®? Ich zeige Ihnen gerne den Weg.

»Durch Spiele die natürliche Neugierde und Lernfreude von Kindern anzapfen, damit sie ihr volles kommunikatives Potenzial entwickeln können. Das ist umbrella boat®

— Erika Blocher