Kinder lernen von Natur aus mit Freude und Fantasie. umbrella boat® ist ihre Bühne.

Die umbrella boat® Lernspiele für Sprachen nutzen das natürliche Verhalten von Kindern für das Lernen. Wenn Kinder in die imaginäre Welt des Spiels eintauchen, werden sämtliche Lernkanäle geöffnet. Sie agieren im »Flow« und Lerninhalte werden intuitiv aufgenommen.

Mit den vielseitigen »2 in 1« Brettspielen bleibt das Lernen abwechslungsreich. Fantasievolle Geschichten verwandeln jedes Spielfeld in zwei ganz unterschiedliche Szenen. Vom Würfel- bis zum einfachen Strategie-Spiel: Für jeden Lern- und Spiel-Typ ist etwas dabei.

Die Vorteile des Spiels.

Spiele sind ein unmittelbares Erlebnis und machen die kreative, rechte Gehirnhälfte zugänglich für das Lernen. Sie bilden einen kommunikativen Handlungsrahmen, in dem Kinder sich ausprobieren und entwickeln können.

Kinder bringen ihre individuelle Persönlichkeit mit und beeinflussen eigenverantwortlich das Geschehen im Team… und gleichzeitig lernen sie eine Sprache. Das motiviert!

Grafik: Die Vorteile des Spiels beim Sprachen lernen.

Kinder entwickeln sich ganz natürlich. umbrella boat® gibt die Orientierung.

Die umbrella boat® Lernspiele für Sprachen sind auf die natürlichen Entwicklungsprozesse von Kindern abgestimmt. Das bedeutet im Spracherwerb, dass sich Kinder zuerst über das Hören einen passiven Wortschatz aneignen, zunächst durch spielerisches Handeln diesen Wortschatz aktiv anwenden und im letzten Schritt die spontane Bereitschaft entwickeln, die Sprache selbst zu produzieren. Während des gesamten Prozesses lernen Kinder durch das, was sie am besten können—spielen!  

Lernstufe 1: die Sprache intuitiv aufnehmen

»I can understand it!«

Hier lernen Kinder über das Hören und eignen sich einen passiven Wortschatz an.

Durch die unterstützende Moderation des Spielleiters, sind Spielvarianten möglich, welche die Wort-Bild Kombinationen ausschließlich über das Hören vermitteln. Das Spielen steht für das Kind im Vordergrund, ohne dass Druck oder Sprechzwang entsteht.

Mit zunehmender Sprachkompetenz, kann das Niveau an die Schüler angepasst werden, um sie zielgenau dort zu fördern, wo sie es brauchen. Beispielsweise ist ein spielerisches Abfragen des Vokabulars möglich, oder Kinder werden aufgefordert, die Vokabeln in Sätze einzubauen. Dies geschieht immer ohne Druck und ist nicht Voraussetzung fürs Weiterkommen im Spiel.

Lernstufe 2: die Sprache anwenden

»I can do it!«

Hier lernen Kinder über das Tun und sie beginnen, ein phonologisches Bewusstsein für die Sprache zu entwickeln.

Die Lernspiele der Stufe II sind ideal für Kinder, die das Lesen und Schreiben in der Muttersprache gerade lernen. Übungen, die sie aus der Schule bereits beherrschen, wie bspw. das Silbenklatschen, geben ihnen Sicherheit in der Fremdsprache. Kinder spüren: »Das kann ich!« und die Lernmotivation steigt.

Durch die vielen Wort-Bild Kombinationen im Spiel erweitern Kinder ihren Wortschatz stetig.

Diese Spiele eignen sich bestens dafür, in Teams gespielt zu werden. Kinder helfen sich gegenseitig und lernen voneinander. Ohne Konkurrenz trägt jedes Kind nach seinen Möglichkeiten zum Spiel bei. Entscheidend ist, dass alle Spaß haben!

Lernstufe 3: die Sprache selbst produzieren

»I can say it!«

Hier erleben Kinder, dass Sprache Kommunizieren bedeutet, denn beim Spielen treten sie in Interaktion mit Gleichaltrigen und üben sich im kommunikativen Miteinander. Sie beginnen einfache Sätze zu bilden.

In den Lernspielen der Stufe III, treffen Kinder Vereinbarungen, tauschen miteinander, klauen voneinander und trauen sich im geschützten Rahmen des Spiels, impulsive Ideen zu artikulieren und ihre Kreativität frei auszuleben.

Hier kommen erstmals Adjektive zum Einsatz. Pädagogen können die Spiele leicht adaptieren, um sie für die Analyse unterschiedlicher Wortarten oder grammatikalische Strukturen zu nutzen. Gleichzeitig sind sie ein optimaler Ausgangspunkt für lustige Gespräche in der Zielsprache oder kreatives Schreiben.

Die umbrella boat® Lernspiele für Sprachen im Überblick.

Gehen Sie mit Ihren Kindern auf Katz-und-Maus Jagd oder auf die Suche nach Nahrung in einem verzauberten Froschteich! Oder möchten die Kinder lieber das hungrige Wortmonster begleiten? Ein exzentrischer Prinz und ein einsamer Müller warten auch auf Hilfe…

Die umbrella boat® Lernspiele für Sprachen lassen Raum für Fantasie und Kreativität. Einleitende Geschichten kreieren eine imaginäre Welt in der Fantasie der Kinder. Die einfache Regeln laden ein, zu lachen und sich in der Zielsprache hemmungslos auszuprobieren.

Sind Sie neugierig auf eine Reise mit umbrella boat®? Ich zeige Ihnen gerne den Weg.

Hinter jedem umbrella boat® Produkt steht eine Vision. simply play.

umbrella boat® Lernspiele für Sprachen: Spielbrett mit schlichtem Design

einfach klar.

Das schlichte Design der umbrella boat® Spielbretter verzichtet auf visuelle Details und stellt somit die Wortkarten in den Mittelpunkt. »Einfach« bedeutet auch: unkomplizierte Spielideen, intuitive Regeln, analog statt digital. Lernen ohne Schnickschnack!

einfach fantasievoll.

Jedes umbrella boat® Lernspiel beginnt mit einer fantasievollen Geschichte und die Bilder dazu bleiben der Vorstellung der Kinder überlassen. Kinder sind auch eingeladen, eigene Spielideen zu entwickeln und im Team auszuprobieren. Alles ist erlaubt!
umbrella boat® Lernspiele für Sprachen: fantasievolle Spielfiguren
umbrella boat® Lernspiele für Sprachen: Gruppe Kinder beim Spielen

einfach kommunikativ.

Bei dem umbrella boat® Konzept wird Beziehung groß geschrieben. Durch die aufmerksame Moderation einer vertrauten Bezugsperson wird der auditive Sprachinput maximiert und Kinder fühlen sich optimal abgeholt. Das Lernen in kleinen Gruppen, auch altersübergreifend, motiviert — immer mit gegenseitigem Unterstützen und ohne Leistungsdruck!

einfach vielseitig.

Jedes umbrella boat® Spielbrett enthält die Regeln und das Material für zwei unter­schiedliche Spiele. Indem die Spielbretter mit neuen umbrella boat® words befüllt werden, bleibt der Inhalt lange relevant. Die Spiele funktionieren in jeder Sprache.
umbrella boat® Lernspiele für Sprachen: »2 in 1« Anleitungen

SO SETZEN SIE IHR INDIVIDUELLES SPIEL ZUSAMMEN


— 1 —
Wählen Sie ein Spielbrett.

Mit welcher Altersgruppe arbeite ich? Möchte ich Wortschatz, phonologische Bewusstheit oder Satzbildung betonen?


— 2 —
Füllen Sie Ihr Spiel mit Wortkarten.

Welche neuen Wörter möchte ich einführen? Welche Wortkarten-Sets brauche ich, um das Zielvokabular abzubilden?


— 3 —
Lernen Sie, was das Spiel alles kann!

Wie bereite ich Kinder auf das Spiel vor? Wie moderiere ich das Spiel? Welche weitere Anwendungen gibt es?

Sie brauchen eine maßgeschneidertes Angebot? Ich habe Ideen, wie umbrella boat® zu Ihnen passt.